Nachruf Frank Doolan

Der Instrumental-Verein Wuppertal e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Frank Doolan, der am 12. August 2020 verstorben ist.

Seit ihrer Gründung war er als hauptamtlicher Dozent an der Abteilung Wuppertal der Hochschule für Musik Köln tätig. Von 1976 bis 2006 prägte Frank Doolan unser Orchester in persönlicher Weise, die heute immer noch spürbar ist. Aufgrund seines hohen musikalischen Sachverstandes und Könnens sowie seines menschlichen und pädagogischen Geschicks gelang es ihm über 30 Jahre, die Orchestermitglieder so zu motivieren, dass sie zusammen mit ihm die Vielfalt der Orchesterliteratur erschließen und zu überaus ansehnlichen Klangergebnissen gelangen konnten. Dank seiner Ernsthaftigkeit, aber auch seines unprätentiösen Auftretens und seines verschmitzten Humors verstand er es, die Anstrengungsbereitschaft der Musiker zu wecken und dauerhaft zu erhalten, sodass das Orchester auf seine heutige Größe anwachsen konnte.

Der Instrumental-Verein wird Frank Doolan stets in dankbarer Erinnerung behalten.