Instrumentalverein Wuppertal

Über uns

Der im Jahr 1830 gegründete Instrumental-Verein Wuppertal ist eines der ältesten Laienorchester Deutschlands. Im 19. Jahrhundert gab es in vielen deutschen Städten das Bedürfnis von Bürgern, unabhängig von Adel und Kirche musikalisch tätig zu werden und damit das kulturelle Geschehen in Eigenregie zu gestalten. Berufsorchester waren zu dieser Zeit noch nicht so weit verbreitet, sodass die Instrumentalvereine teilweise deren Funktion ausübten. Die Gründungsmitglieder des Wuppertaler Instrumental-Vereins erwuchsen aus der Langenbach‘schen Kapelle, die als Vorläufer des professionellen Wuppertaler Sinfonieorchesters anzusehen ist.

Das aus 75 ständigen ehrenamtlichen Mitspielern bestehende Orchester widmet sich schwerpunktmäßig der klassisch-romantischen Orchesterliteratur. So kamen in den letzten Jahren Sinfonien von Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy, Rimsky-Korsakov, Borodin, Bruckner, Tschaikowsky, Dvorak, Schubert, Franck, Schumann und Brahms sowie Solokonzerte für Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Harfe, Flöte, Oboe, Horn, Trompete, Fagott und Kontrabass mit namhaften Solisten – vornehmlich aus dem musikalischen Umfeld Wuppertals – zur Aufführung. Daneben gehören Ouvertüren, Suiten und klassische Tänze zum ständigen Repertoire. Auch die Musik des 20. Jahrhunderts wird immer wieder gepflegt: So wurden Kompositionen von Hindemith, Strawinsky, Koussevitzky, Piazzolla, Larsson, Crespo, Bartók und Hesse in die Konzertprogramme aufgenommen.

Nach dem zweiten Weltkrieg hatten der Reihenfolge nach Hermann Inderau, Dr. Hero Folkerts, Willi Fues und Prof. Hartmut Klug die künstlerische Leitung des Instrumental-Vereins inne. Frank Doolan, selbst erfahrener Orchestermusiker und seit der Gründung der Abteilung Wuppertal der Hochschule für Musik Köln als hauptamtlicher Dozent tätig, übernahm 1976 die musikalische Leitung des Instrumental-Vereins. Nach 30-jährigem verdienstvollem Wirken folgte ihm 2006 Christof Hilger, der das Orchester seitdem erfolgreich weiterführt.

Von 1979 an prägte Ulrich Kaiser als 1. Vorsitzender des Instrumental-Vereins über 32 Jahre die positive Entwicklung des Orchesters. Zu seinem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung 2011 den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Nikolaus Tschöpe.

Das Orchester hat in seiner langen Geschichte immer wieder die musikalische Partnerschaft mit Chören gesucht. So führte das Orchester vor einigen Jahren zusammen mit der Kantorei Barmen-Gemarke kirchenmusikalische Werke auf, u.a. den Lobgesang von Felix-Mendelssohn-Bartholdy und die C-Dur Messe von Ludwig van Beethoven.

Im Jahr 2018 gelangte das deutsche Requiem von Johannes Brahms in Zusammenarbeit mit der Dorper Kantorei aus Solingen zu zwei bewegenden Aufführungen in der Wuppertaler Stadthalle sowie im Solinger Konzerthaus.

Triebfeder der musikalischen Aktivitäten des Orchesters war und ist die Freude am aktiven Musizieren als Teil der Entfaltung der Persönlichkeit im engen Kontakt mit den Mitspielern. Obgleich für viele die Mitwirkung im Orchester als angenehmer Ausgleich zu den beruflichen Anforderungen empfunden wird, ist die regelmäßige Probenarbeit von Anstrengungsbereitschaft mit dem Bemühen um bestmögliche künstlerische Resultate gekennzeichnet. Dabei ist jeder Einzelne bemüht, bei den jährlich zweimal stattfindenden Aufführungen die eigene Bewegtheit und Begeisterung für die gespielte Musik an das Publikum weiterzureichen.

Das Erlebnis der Freude beim Hören von Musik kann nur noch durch das eigene Mitgestalten gesteigert werden.

Wir laden deshalb alle, die ein Streich- oder Blasinstrument mit solider Fertigkeit spielen und bereit sind regelmäßig an den Proben teilzunehmen, herzlich ein, in unserem Orchester und seinem geselligen Kreis mitzumachen. Unsere Einladung ergeht besonders an die Jugend, der wir die gute Gelegenheit bieten, sich im Orchesterspiel aus- und fortzubilden. Die Proben finden dienstags um 19.45 Uhr bis 22.00 Uhr statt.

Interessenten benutzen bitte unser Kontakt-Formular oder wenden sich an den Vorsitzenden: Nikolaus Tschöpe
Heide Straße 7
E-mail tschoepe-instru@gmx.de

Wir bitten auch alle, die unser musikalisches Wirken unterstützen wollen, förderndes Mitglied des Instrumental-Vereins zu werden. Spenden sind darüber hinaus steuerlich abzugsfähig.

Bankverbindung: Stadtsparkasse Wuppertal
*IBAN: DE 47 3305 0000 0000 6883 25
BIC: WUPSDE33

Der Instrumental-Verein Wuppertal e.V. ist Mitglied im Landesverband der Liebhaberorchester NRW und im Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester (BDLO).

Fotos: Klaus Bühner, Dietmar Stracke | Webdesign: Ulrich König